[postfix-users] Comcast, noch jemand?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Mär 10 13:57:53 CET 2009

Hallo Matthias,

Am Dienstag, 10. März 2009 schrieb Matthias Schmidt:

> wieso sieht das nach Dial in aus?

weil Teile der IP im PTR wieder auftauchen:

...25.249 -> ...25249...

Damit ist deutlich, das es sich hier um einen automatisiert und massenhaft
vergebenen PTR handelt.

> Das ist der Eintrag vom Provider von dem wir die IP Adresse haben und
> den wird der vermutlich nicht ändern.

Jeder gute Provider erlaubt seinen Kunden, einen individuellen PTR für feste
IPs zu setzen. Meist ist das sogar über ein Kundeninterface möglich.

> Dafür gibt's ja diesen Eintrag im DNS:
> v=spf1 a mx ptr a:mcgregor.admilon.net mx:mail.admilon.net
> ip4:203.141.25.249 include:ipnet25249.ftth-prem.cypress.ne.jp ~all

Das bringt nur was, wenn der Empfänger SPF auch auswertet. SPF hat sich aber
nicht wirklich durchgesetzt.

> Das hat auch noch nie Probleme gemacht und ich betreib den Server bei
> diesem Provider nun schon seit etlichen Jahren. Bei meinem Provider in
> Deutschland vorher sah das nicht anders aus.

Irgendwann ist immer das erste Mal...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de