[postfix-users] Filtern oder Stoppen von Bounces

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mär 21 19:16:07 CET 2009

On Behalf Of Michael Gissing
> Hi all!
>
> Unser Mailserver sitzt hinter einem Gateway, das ziemlich restriktiv
> ist. Unter anderem ist es uns nicht erlaubt bounces zu verschicken,
> deren Empfänger nicht in der eigenen Domäne liegen - das führt natürlich
> zu Problemen.
> Entweder ich habe bisher keine Antworten gefunden, oder ich habe sie
> falsch gelesen, hier meine Fragen:
>
> *) kann postfix die Empfänger von Bounces filtern?
> *) kann man postfix das Senden von Bounces ganz abdrehen?
> *) kann man postfix dazu bringen, bounces _nur_ an den postmaster zu senden?

Kläre wie die Bounces entstehen und beseitige des Übels Wurzel
Latebounces gibt es bei mir auch nicht sehr schlechtes verhalten
Entweder Mails werden angenommen oder sofort rejectet
Annehmen und dann irgendwann überlegt sich ein System dahinter die will ich doch nicht
geht nicht weder Technisch (das erstannehmenden System wird unter umständen zum
Bäckscatter) noch moralisch.

Sende die Mail nicht mit leerem Absender sondern mit einem auf deinem System Validen
Absender.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--