[postfix-users] Filtern oder Stoppen von Bounces

Robert Schetterer robert at schetterer.org
So Mär 22 00:37:02 CET 2009

Hallo Michael,

Michael Gissing schrieb:
> Hi all!
>
> Unser Mailserver sitzt hinter einem Gateway, das ziemlich restriktiv
> ist. Unter anderem ist es uns nicht erlaubt bounces zu verschicken,
> deren Empfänger nicht in der eigenen Domäne liegen

sorry das versteh ich jetzt nicht ganz
du hast ein vorgeschaltetes relay, das sollte ohnehin nur mails
durchlassen die an existierende Empfaenger Adressen gerichtet sind,
alle nicht existierenden Adressen sollte das relay schon abweisen

welcher Art von bounces entstehenden denn auf dem nachliegenden
Mailserver , wodurch werden sie verursacht, sind das overquota ,
technische Fehler oder was?

Im Prinzip ist es falsch wenn sowas nur an die eigene Domain
zugestellt werden kann, der begriff bounce wird aber leider fuer alles
moegliche gebraucht, es kann evtl schon sinnvoll sein sowas zu filtern

 - das führt natürlich
> zu Problemen.

welcher Art mehr Input

> Entweder ich habe bisher keine Antworten gefunden, oder ich habe sie
> falsch gelesen, hier meine Fragen:
>
> *) kann postfix die Empfänger von Bounces filtern?
> *) kann man postfix das Senden von Bounces ganz abdrehen?
> *) kann man postfix dazu bringen, bounces _nur_ an den postmaster zu senden?

die Frage ist was willst du eigentlich erreichen, Fehler sollten immer
an der Quelle beseitigt werden, an standarts rumzuspielen ohne triftigen
Grund, kann wiederum unerwuenschte Seiteneffekte haben

> thx, lg
> Michael

Germany/Munich/Bavaria