[postfix-users] Postfix Gateway

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Sa Mär 28 02:04:22 CET 2009

Mathias Kruemmel schrieb:
> [...]
> Spricht nicht nur exchange-intern.de sendet mails über das Gateway
> sondern auch exchange-intern02.de und exchange-intern03.de. Es handelt
> sich dabei um mehrere Standorte die alle über ein Gateway senden und
> empfangen. Somit haben die Mitarbeiter nach ausßen hin alle dieselbe
> Domain in der Mailadresse aber intern sind sie alle an verschiedenen
> Domainen angemeldet. Die einen melden sich an exchange-intern.de und
> wiederum andere an exchange-intern03.de. Wenn jetz eine Mail rein kommt
> muss der exchange Wissen an welche interne domain (Exchange) er die

du kannst per transport ueber postfix das Ziel auch fuer einzelne
mailadressen oder sub domains definieren, was deine exchanger
wegschicken, solltest du dort ( auf den exchangern umschreiben lassen )

das relay muss nur wissen welche fuer mailadresse ( domain ) es an
welche ip per smtp
ausliefern soll, problematisch wird vieleicht hoestens wenn du nicht
existente intranet domains mit existierenden  ( im dns validen ) mischen
willst aber selbst das wuerde funktionieren, nur ich wuerde so ein setup
nicht unnoetig verkomplizieren

Das geht doch nur mit Adressumschreibung. Sagt
> mir bitte infach wie man diese Adressumschreibung vornimmt und welche
> Dateien man dafür anlegen muss. Ein kurze config mit Beschreibung aller
> zusätlicher Dateien würde mein Problem lösen. Danke schon mal für eure
> Hilfe.

also ich will jetzt nicht meckern, aber dafuer nimmt man gewoehnlich
Geld, wie waers wenn du mal mit deinem Setup anfaengst die zahlreichen
faqs dazu im Internet studierst und dich dann wieder meldest wenn du
konkrete Hilfe zu einem bestimmten Problem brauchst, was du hier willst
klingt nach macht mir bitte meine Arbeit

Germany/Munich/Bavaria