[postfix-users] DKIM nach amavisd-new migrieren (was: dkim Frage - Leopard)

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Di Mär 31 16:34:33 CEST 2009

* Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de> wrote:

> Ja, Du kannst mehrere DKIM-Signaturen hintereinander schalten. Der
> verifzierende DKIM-Filter muss sie nacheinander (Reihenfolge der DKIM-Header
> von oben nach unten) auflösen und verifizieren.

_Das_ war mir klar. Mir ging es eigentlich eher um die Performance,
die mich das kostet. Bedenken habe ich vor allem bei VERP-Deliveries.
Das Standard-VERP von Mailman wird dann dazu führen, das jede Mail
einzeln gescannt wird, es sei denn, man macht eine eigene Policy-Bank
auf.

"Weniger komplex" ist das irgendwie nicht :-(

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #240: Microsoft (MS) - Multiple Sklerose (MS) bei Computer. (Manfred Worm