[postfix-users] orig_to-Adresse als Absender bei Alias

Robyn Bachofer r.bachofer at googlemail.com
Mo Mai 11 23:46:17 CEST 2009

Hallo liebe Mitglieder der Mailingliste,

ich stecke gerade in einer Krise mit Postfix und dem Händling von SPF.

Debian:
postfix 2.5.5-1.1
postfix-mysql

Mein Problem ist das ich gerne "externe Aliase" nutzen möchte, d.h. es geht
eine E-Mail an postmaster at domain.tld und wird anhand der Zuordnung in der
MySQL-DB an eine E-Mail-Adresse geleitet,
wo für sich Postfix nicht als finaldestination sieht.

So weit erstmal kein Problem, aber sobald der Mailserver der externen Alias
den TXT-Record der ursprünglichen Senderdomain auflöst, z.B.
postmaster at domainwithtxtrec.tld,
wird er feststellen, dass mein Mailserver (domain.tld) keine Berechtigung
hat als diese zu senden.

Ich habe schon viel darüber gelesen aber richtig eindeutig schien es mir
nicht, darum ist es nicht mein Ziel zu hoffen das der Empfänger-Server die
Mail von meinem Server als neutral einstuft,
sondern "einfach" unter der Alias(orig_to), d.h. postmaster at domain.tld,
diese weiter zu leiten.

Ist es etwa so offensichtlich das ich es nicht sehe, oder gibt es zu diesem
Thema nicht genug im Internet?

Danke und Gruß

Robyn