[postfix-users] postfix nimmt vereinzelt mails nicht an

Mi Mai 13 14:06:54 CEST 2009

Hallo Patrick,

> ich habe den Thread nochmal überflogen und kann nirgends sehen, welches
> Webmail (lokal installiert, remote) Du nutzt und wie es einliefert, also z.b.
> über das lokale sendmail-Kommando oder über eine TPC/IP SMTP Session.
>
> Je nachdem spaltet sich der Weg den wir gehen müssen, um herauszufinden wo das
> Problem ist.
>
> Bitte sag was zu "Webmail".
>
> p at rick

Wenn ich das richtig gelesen hatte liefert er einmal per
Google-(Web-)Mail ein und einmal per Thunderbird.
Was ich aber nicht (mehr) sicher weiß, ist ob die Thunderbird-generierte
Mail auch per Google-Mail-Server eingeliefert wird oder SMTP-Auth.
Sollte da Variante 1 (SMTPAuth an Google-Mail-Server, Mail wird von
Google-Mail-Server eingeliefert) richtig sein, dann könnte der
zusätzliche Received-Header mit seiner wahrscheinlich dynamischen
Heimanschluss-IP eventuell schuld sein.
(Wäre aber auch bei direkter Einlieferung über SMTP-Auth möglich.)

Andererseits sind ja sämtlich Inhalts-basierten Filter angeblich
deaktiviert.

Thomas