[postfix-users] massiver spam Anstieg

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Mai 19 16:47:01 CEST 2009

Zitat von Robert Schetterer <robert at schetterer.org>:

> sorry fuer evtl doppelt mail , ich hab doch glatt die verkehrte
> Empfaenger Adresse der liste benutzt
>
> hi @ll, mal kleine Umfrage
> ich sehe derzeit ( seit heut morgen ) auf allen von mir betreuten
> Mailservern einen massiven
> Anstieg des spam aufkommens bzw Anstieg der rejects deswegen
> ich spekuliere auf ein Amok laufendes Bot Netz
> wie siehts bei euch aus ?

Hab mal kurz den "Spam-Status" überprüft...

- Anzahl der "smtpd" Prozesse leicht über normal (ca. +20%)
- Anzahl der Greylisting-Leichen normal, für heute allerdings noch keine Werte
- Anzahl der IP-Blocklisten Gäste leicht erhöht, aber deutlich unter
dem Wert vom 16.05.09

Alles in allem noch kein Grund zur Sorge ;-)

Gruß aus Freiburg

Andreas