[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Okt 8 12:25:38 CEST 2009

Hallo Gregor,

'Gregor Hermens' schrieb am 08.10.2009 08:15:

> Postfix ändert bei einfachen Weiterleitungen nicht den Envelope-Sender. Bei
> diesen Mails muss also schon in der ursprünglichen Mail der Envelope Sender
> leer gewesen sein. Zeig mal den kompletten Werdegang so einer Mail im Log. Ich
> möchte wetten, daß es sich bereits bei der ursprünglichen Mail um einen Bounce
> an vorstand@ handelt...

Hmm. also das ist ein uralter debian-postfix 2.1.5-9., der auch demnächst
ausser Betrieb geht. Die eingehenden Mails waren definitiv keine Bounces,
ich habe es mit lokal (per thunderbird)  eingelieferten mails getestet, da
trat das Problem auch auf. (Ich meine mich zu erinnern auch per manuell mit
telnet getestet zu haben).

Mein Problem mit diesem System wird sich also über die Zeit ohnehin Lösen
und ich will es nicht unabhängig vom zweiten Fall in Angriff nehmen - denn
das umschreiben des Envelopes würde mit bei beiden Helfen. Ich habe nur
leider versäumt diese zusatzinfo mit in die mail zu werfen, sorry - war
spät. Also bitte nicht zuviel Gedanken an den - möglicherweise von der
Distri kaputtgepatcheten (?) postfix verschwenden ;)

> Auch das ist das völlig normale Verhalten von Postfix.
Das ist mein Problem ;o)

Gestern Nacht kam eine Mail von einer gmx-Nutzerin an einen solchen
Verteiler - die dann von gmx ein Bounce bekommen hat, weil einer der
Empfänger des Alias auch bei gmx war - und gmx keine mails von Aussen
annimmt, wenn der Envelope auch @gmx enthält. *seufz*

[...]

> Das setzt allerdings voraus, daß alle legitimen Mails mit auf deinem Server
> gehosteten Domains im Absender auch ausschließlich über deinen Server
> verschickt werden. Nicht gerade üblich bei reinen Weiterleitungen...
Und genau das ist mir unmöglich - die Leute haben keine eigenen Mailboxen
auf dem System und ich will und kann nicht alle Benutzer betreuen wie sie
ihr Outlook Express oder was sie auch nutzen mit meinem Server verheiraten.

Ich sehe im Moment nur den Weg über regexen mit den canonical maps...

cheers,
  Florian