[postfix-users] Tarpit

Michael Geiger info at mgeiger.de
Di Okt 27 09:44:41 CET 2009

Hallo Postfix Community,

mich ärgern momentan wieder fleißig die Spambots - richtig nervig finde ich,
dass sich die Bots nicht mit einer Abweisung durch die RBL zufrieden geben,
sondern mehrfach neu probieren. Bis irgendwann mein fail2ban den Kollegen
aussperrt ...

Bis dahin sind oft 5 oder mehr Versuche durch und die RBL wurde entsprechend
oft abgefragt ... gibt es da keine bessere Lösung?

Was haltet Ihr von folgender Idee:

- Bei RBL-Match wird die Verbindung für 30 sec geparkt und erst dann abgelehnt
(oder still und heimlich verworfen)
- "Unter Streß" wird gleich bei RBL-Match geblockt

Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Ansatz? Beispiel-Configs?   :-)

Merci

Michael