[postfix-users] Cyrus imapd transport

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Apr 6 21:01:01 CEST 2010

* Philipp Nöbauer <postfix-users at de.postfix.org>:
> Nun das nicht nur habe ich mich in Cyrus eingelesen.

Ich sage mal ganz frech: In der Zeit hättest Du auch schon einen Dovecot
Server am Start gehabt.

Aber mal Polemik beiseite...

Dovecot ist dokumentiert. Es wird aktiv weiterentwickelt. Es hat eine
Systemarchitektur, die auf Sicherheit ausgerichtet ist, es ist im
Funktionsumfang bis auf wenige Features vergleichbar mit Cyrus IMAP, aber -
und das ist anders als Cyrus IMAP - es hält sich an Standards.

Die Mailboxen sind beispielsweise maildir. Bei Cyrus IMAP ist es ein
proprietäres Format, das ohne Incides unbrauchbar ist und on top Stunden bis
zur Wiederherstellung der Indices brauchen kann. Dovecot geht auch ohne Index
und wenn er fehlt, dann erstellt es den halt neu.

Was setzt Du denn als Betriebssystem/Distribution ein?

p at rick