[postfix-users] x-arf.org Meinungen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Dez 1 09:10:40 CET 2010

* Robert Schetterer <robert at schetterer.org>:
> kennt einer von euch
>
> http://www.x-arf.org/tools.html
>
> benutzt ihr das , Meinungen dazu ?

Wir hosten seit kurzem die Mailingliste der x-arf-Entwickler. Ich halte X-ARF
für einen guten, weiter gedachten Ansatz zu ARF. Die Projekte rund um X-ARF
herum könnten IMO Unterstützung von engagierten Programmieren brauchen, damit
der zu entwickelnde Standard von von leistungsfähigen Werkzeugen begleitet
und so schnell nützlich wird.

Vor einer Weile haben wir evaluiert, wie man X-ARF (konkrete SSH-Attacken)
automatisiert über fail2ban reporten kann. Dann wurden wir so mit anderen
Mailprojekten überschüttet - auch nicht schlecht - das an eine Arbeit an
fail2ban aktuell nicht zu denken ist.

In Barcelona auf dem Frühjahrstreffen der MAAWG <http://www.maawg.org/> war
X-ARF gut im Gespräch. Sobald wir hier wieder Zeit haben, will ich fail2ban
wieder auf der Tagesordnung haben. Das tool ist gut in Analyse und Statistik;
eine Erweiterung Richtung Reporting bietet sich einfach an.

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563