[postfix-users] Postfix mit SubDomain und als Backup MX nutzen

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Dez 5 23:49:28 CET 2010

On 12/5/10 5:35 PM, IT- und Weblösungen Kretschmar wrote:

> Zu deinem Vorschlag bezüglich rsync, die Idee ist gut, leider habe ich
> die eMailadresse am Hauptserver in einer MySQL Datenbank. Hast du eine
> Lösung, wie ich die relay_recipient_maps auf dem Backup MX auch von
> einer SQL Datenbank abfragen lassen kann?

Für den Fall dass dein Primärer MX noch erreichbar ist, kannst du auch
einfach SMTP-Verfiy machen. Damit prüft dein Backup-MX bei der Annahme
von E-Mails on-the-fly ob die jeweilige Ziel-Adresse auf dem Ziel-Server
überhaupt vorahnden ist. Ist Sie das nicht, wird die E-Mail noch direkt
während der Einlieferung rejected -> somit ist das Backscatter-Problem
gelöst. Sollte der Primäre MX nicht erreichbar sein, kann dein Backup-MX
ggf. noch anhand seine Verfiy-Caches entscheiden, ob er die E-Mail
annehmen möchte.

address_verify_transport_maps = hash:/etc/postfix/verify
address_verify_positive_expire_time = 14d
address_verify_negative_cache = yes
address_verify_negative_refresh_time = 1h
smtpd_recipient_restrictions = reject_unverified_recipient

Aber um deine Frage zu beantworten: Ein direkter SQL-Lookup ist
natürlich auch möglich.

Gruß,

Jörn