[postfix-users] Alias Domains Problem

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Mi Dez 8 09:35:45 CET 2010

Hallo zusammen,

bin dabei, unseren Mailserver umzustellen. Als Basis des Servers, um es
schlicht etwas einfacher zu machen bei der Anlage und Pflege von
Kundendomains, ist ISPConfig3. Bin allerdings hergegangen und habe die
vorgegebene Postfix-Config von ISPConfig3 noch etwas getuned, was,
zumindest was mein jetziges Problem betrifft, eventuell auch der springende
Punkt ist. ;-)

Folgende Situation: Es gibt Alias Domains. Beispiel: Alles, was an
domain-a.de geht, wird an domain-b.de weitergeleitet. Kenne das von meiner
bisherigen Config so, dass dann geschaut wurde, ob es den Empfaenger, der
unter mail at domain-a.de angeschrieben wurde, unter mail at domain-b.de auch
existiert - ansonsten wird die Mail nicht angenommen.

Leider ist das nun nicht mehr der Fall. Schicke ich etwas an
domain-a.de wird diese Mail auf jeden Fall angenommen, in
/var/vmail/domain-a.de wird dann auch ein Empfaengerverzeichnis angelegt
und die Mail dort abgelegt. Nur wenn an domain-b.de etwas gesendet wird
schaut Postfix wie er soll in die Tabelle und meckert dann auch
entsprechend, so es den Alias nicht gibt.

Anbei meine Config. Ich habe wahrscheinlich nur irgendwo einen banalen
Fehler gemacht.

Ansonsten bin ich auch gerne fuer weitere Aenderungsideen oder Hinweise auf
Fehler oder daemliche Einstellungen dankbar. Die Config habe ich in den
letzten Jahren aufgebaut (daher teilweise auch nur noch bedingt Ahnung, was
welche Einstellung bewirkt) und nun mit der ISPConfig3-Config
zusammengeworfen.

Danke und viele Gruesse,
Martin