[postfix-users] Alias Domains Problem

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Dez 8 17:44:02 CET 2010

Zitat von Christian Boltz <postfix-users at cboltz.de>:

> Hallo Martin, hallo Leute,

> Ich habe Deine Configfiles nur kurz überflogen, deshalb die Kurzfassung:
>     Deine Queries sind zu einfach ;-)
>
> Aliase im Stil von @domain1 -> @domain2, die so in der Alias-Datenbank
> stehen, gelten als Catchall und nehmen daher Mails and alles @domain1
> an. Ob die Mail dann hinterher an eine existierende Mailadresse @domain2
> weitergeleitet werden kann, ist natürlich die Frage (und wird ggf. mit
> einem Bounce beantwortet).

Stimmt so nicht 100%. Bei virtual aliases ist die Abfrage "recursive"
d.h. das Ergebnis wird erneut durch die virtual Alias Prüfung gejagt
falls es im Bereich virtual alias domains liegt. D.h. eine
Umschreibung mit

@domain1   @domain2

führt dazu das jeder user at domain1 nach user at domain2 umgeschrieben wird
und falls domain2 ebenfalls eine virtual alias domain ist wird
user at domain2 geprüft.
Falls natürlich Domain2 eine Remote-Domain ist oder keine
Benutzerliste prüft gibt es Backscatter. Siehe dazu "man 5 virtual".

> Du musst die Queries so bauen, dass die Adressen direkt im SQL auf
> domain2 umgeschrieben werden.

Es gibt meistens zwei Möglichkeiten:
1.) In der Anwendungslogik --> Postfix
2.) In der Datenbank --> kompliziertes SQL eventuell mit Stored Procedures

Gruß

Andreas