[postfix-users] Milter in postfix...fuer PureMessage

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Dez 8 20:40:06 CET 2010

Am 08.12.2010 17:46, schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> content_filter === After-Queue
>
> Pre-Queue http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html

> Viele behaupten "After-queue" ist richtig...

also ein milter ( betreff ) ist eigentlich immer ein before queue
je nachdem was gewuenscht ist koennen sich dadurch Probleme auftun
meistens hat das was mit timeouts zu tun, der milter muss seinen job in
angemessener zeit erledigen damit der client sich waehrendessen nicht
deconnected, dafuer kann man mails noch waehrend des smtp Annahme
prozesses ablehnen

bei after-queue hast du dieses Problem im Prinzip nicht
aber du hast die mail dann angenommen und solltest sie dann nicht aus
irgendwelchen gruenden bouncen lassen oder verwerfen

es gibt also kein richtig oder falsch, es ist eine design entscheidung,
allerdings gibts da auch div rechtslagen die man bereucksichtigen muss
z.b darf man angenommene mails eigentlich niemals lautlos verwerfen etc
aber man kann sie zb in quarantaine stecken und den empfaenger
benachrichtigen usw ( niemals den sender der koennte gefaelscht sein )

das ganze hat natuerlich auch damit tun wieviel traffic man so
insgesammt hat, die Leistungsfaehigkeit der HArdware , die qualitaet des
milter/filter codes usw

ein typisches Beispiel waere zb clamav als milter zu benutzen

was ist uebrigens PureMessage hab ich noch nie gehoert
braucht man das ...?`ich komme hier mit clamav/spamassassin oder amavis
wunderbar klar

> Gruß
>
> Andreas

Germany/Munich/Bavaria