[postfix-users] Mails an virutelle Domains soie forwarded mails werden rejected, wenn virtual_mailbox_domains auf externe Datei zeigt

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Dez 10 09:38:36 CET 2010

Zitat von Sebastian Urbanneck <sebastian.urbanneck at uebergebuehr.de>:

> [...]
> biff = no
> broken_sasl_auth_clients = yes
> config_directory = /etc/postfix
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
> disable_dns_lookups = no
> html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
> inet_interfaces = 127.0.0.1, <unsere_exter_ip>
> local_recipient_maps =
> mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
> mailbox_size_limit = 0
> mailbox_transport = dovecot
> mydestination = uebergebuehr.de, <viele_andere_domains; keine davon
> als virtuelle Domain>,    localhost,    localhost.localdomain

Das sind die Einstellungen für Adress-Class "local"

> [...]
> permit_mynetworks       reject_unauth_destination
> reject_invalid_hostname       reject_non_fqdn_sender
> reject_unknown_sender_domain       reject_non_fqdn_recipient
> reject_unknown_recipient_domain       reject_rbl_client
> dialups.mail-abuse.org       reject_rbl_client dynablock.sorbs.net
>     reject_rbl_client dnsbl.ahbl.org       reject_rbl_client
> relays.mail-abuse.org       reject_rbl_client cbl.abuseat.org
> reject_rbl_client list.dsbl.org       reject_rbl_client
> bl.spamcop.net       reject_rbl_client zen.spamhaus.org
> reject_unverified_recipient       permit

Mal die RBLs aufräumen? Viele davon sollten zusammen gefasst werden
können und mit der Menge ist die Performance durch die vielen DNS
Abfragen im Eimer.

> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_exceptions_networks = $mynetworks
> smtpd_sasl_path = private/auth
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_sasl_type = dovecot
> smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/mailserver-cert.pem
> smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/mailserver-key.pem
> smtpd_use_tls = yes
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf

Eher "virtual_mailbox_maps" oder? Ist das Ergebnis ein Pfad/Maildir
oder eine Umschreibung auf eine locale Adresse?

> virtual_mailbox_domains = <die virtuellen Domains>
> # virtual_alias_maps = ldap:/etc/ldap/ldap-virtual-mailboxes.cf
> virtual_transport = dovecot

Entweder virtual_alias_x oder virtual_mailbox_x, gemischt geht meines
Wissens nach nicht.

Gruß

Andreas