[postfix-users] virtual_mailbox_domains ignoriert Ausgabe einer ldap:-Table-Abfrage

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
So Dez 12 00:01:39 CET 2010

Zitat von Sebastian Urbanneck <sebastian.urbanneck at uebergebuehr.de>:

> So, nach langem stöbern aufgrund eines anderen Problems (siehe
> vorheriege Nachricht) bin ich glaube ich auf den Punkt gestoßen, den
> ich nicht verstehe.
>
> Nochmal die Kurzfassung: Mailserver mit Doveot und Postfix, beide an
> Ldap angebunden, sowohl zu Authentifizierung als auch zur
> Authentisierung. Klappte bisher auch alles wunderbar, bis ich
> vorhatte, die virtuellen Domänen auch in Ldap zu verlegen. Denn das
> klappte nicht.
>
> Benutze ich folgenden Script
> ---------------------ldap-virtual-mailboxes.cf---------------------
> [...]

Gibt es auch *ein* Ergebnis wenn die Domain erfragt wird?
Bei virtual_alias und virtual_mailbox wird jeweils zuerst die Domain
abgefragt und erst wenn es ein Ergebnis gibt die Mailadresse.
Per Default geht diese Abfrage der Domain an den selben Table-Lookup
wie die Abfrage der Adresse, es kann (und sollte eigentlich auch) aber
auch aufgetrennt werden.

Also z.b.

virtual_alias_domains=cdb:/list-of-virtual-domains
virtual_mailbox_domains=cdb:/list-of-virtual-domains

und falls in LDAP nur full-qualified adressen zu finden sind noch
domain cdb:/list-of-virtual-domains
in die Konfiguration aufnehmen

Gruß

Andreas