[postfix-users] ein Server - mehrere Absender Adressen

Driessen driessen at fblan.de
So Dez 19 12:21:39 CET 2010

On Behalf Of breakerandi

> GMX und Web.de blockieren meine Emails, weil im HELO im Header
> h232744.stratoserver.net (Das ist die Adresse meinen Strato Servers
> (dedicated server)) als absender adresse angegeben ist und nicht die
> eigentliche absenderadresse info at mydomain.com (das ist der mailaccount
> des ich auf diesem server konfiguriert habe)

An deiner stelle würde ich mich zuerst um einen eindeutigen PTR Eintrag für
die IP bei Strato kümmern.
In der Regel gibt es dazu eine Möglichkeit im Serververwaltungstool von
Strato.

Es sollte ebenfalls dann ein A-Record gleichnamig auf diese IP im DNS
eingetragen sein und das "HELO" sollte ebenfalls dazu gleichlautend sein.

Hostabfrage IP, Hostabfrage Namen, Abfrage HELO müssen/sollten immer zur
gleichen IP führen.

Schau dir "stressfreie mailserver" über google an

> Nun ist also die Frage, wie und wo kann ich den postfix so
> konfigurieren, dass im header überall bei received: genau die
> absender-adresse steht, die auch bei from: steht und been nicht das
> h1422144.stratoserver.net

Konfiguriere lieber den DNS und PTR richtig

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer