[postfix-users] virtuelle Benutzer mit mysql und forwarding

John Kappeser jk at jkit.de
Mo Dez 20 18:15:17 CET 2010

Hallo!

Habe ein kleines problem, welches sicher schnell gelöst ist. Nach
verschiedenen Anleitungen habe ich die virtuellen Benutzer in einer
mysql-db und auch die Einträge zum forwarding habe ich in einer db. Nun
möchte ich emails, die an einen definierten Benutzer gehen, zusätzlich
an eine andere Adresse forwarden. Leider funktioniert der Eintrag in der
forward-db nur, wenn kein Benutzer definiert ist. Sobald ich einen
Benutzer habe, scheint die forwarding nicht mehr zu ziehen. Desweiteren
möchte ich im forwarding ev. auch mehrere Einträge eintragen. Früher in
der virtual Datei ging das ja so: email      weiterleitung1, weiterleitung2.

Danke für Eure Hilfe