[postfix-users] Umschreiben des From:-Headers

Tobias Walkowiak tube at count0.net
Mi Jan 20 09:58:16 CET 2010

Guten Morgen,

wie schreibe ich am besten den From:-Header eines Mailrelays um, der
Mail von internen Rechnern nach aussen weiterschickt?

Bisher habe ich
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
gesetzt und in der sender_canonical dann Eintraege wie
root at intern1.local	info at domain.tld

Allerdings wird nicht generell alles gemappt, sondern es muss fuer
jeden internen Server ein Eintrag gemacht werden.

Aber das Hauptproblem ist, dass nur der 'From'-Header, nicht aber der
'From:'-Header umgeschrieben wird. Der User, der die Mail bekommt,
soll aber in der 'From:'-Zeile info at domain.tld sehen.

Jetzt hab ich auch noch
remote_header_rewrite_domain = domain.tld
gesetzt, aber wie es mir scheint, geht das auch nur im Zusammenhang
mit sender_canonical_maps.

Wie kann ich also generell fuer alle internen Rechner den Absender in
Form des 'From:'-Headers umschreiben, so dass von den internen
Rechnern auch an externe Adressen gemailt werden kann?

Tobias
tube at count0.net