[postfix-users] POSTFIX v2.5.5 : fallback_relay : to many hops !

zum Henker mit dem POSTFIX postfix at c-bit.org
Do Jun 3 12:06:19 CEST 2010

Hallo Andreas,

> pruefen,
> wurde oder
> Ich glaube nicht das der "fallback_relay" Wert als Status im Mail
> Record verzeichnet wird. Der normale Anwendungsfall ist auch eher x
> Ausgangsrelays falls Load-Balancing benötigt und 1-2 dedizierte
> Fallbacks für Problematische Mails. Die Hoffnung das durch das
> durchprobieren einer Mail von mehreren IP-Adressen die Mail
> schneller
> rausgeht ist schon eher Spammer-Technik.

Das mag sicherlich an Spammertechnik erinnern - aber Spammern ist's glaub ich unterm Strich recht egal, ob die eMail ankommt oder nicht, solange noch genuegend Adresse zur Verfuegung stehen, die man zuspammen kann. Sonst wuerden ja die Greylister nicht deutlich ueber 90% des SPAMs schonmal wegwerfen.
Nein, hier geht es speziell um PushMail-Postfaecher von vodafone. Die Jungs haben moeglicherweise eine Art Lastbegrenzung auf ihren Firewalls oder MX-Connectoren selbst, die eine Anzahl n von Verbindungsversuchen von einer bestimmten IP-Range nicht zulassen.
Auf Class-A-Ebene kanns nicht sein, muss also irgendwas ab Class-B sein.
Unsere IP-Adressen sind bis auf Class-C-Ebene auf SPAM-Wahrscheinlichkeit in allen moeglichen Datenbanken mehrmals getestet, da finde ich kein Indiz fuer dieses Verhalten, also muss es irgendwo anders herkommen.
Auch kann es an den eigenen "Versuchen" nicht liegen, da es bereits in der Einrichtungsphase auftrat und ich damals (vor knapp 2 Jahren) noch von Konfigurationfehlern auf meiner Seite ausging. Da es aber nur sporadisch auftritt und mal nur die eine IP und mal nur die andere IP trifft, muss das Problem bei vodafone liegen. Und da die jeweils andere IP ohne Probleme einen Connect erhaelt, wurde die Idee des failback geboren, die auch anstaendig funktioniert - bis zu dem Zeitpunkt, wo auf der anderen Seite wirklich ein Problem oder ein Greylister steht. Dann tillen die beiden MX ab und verwerfen die eMails halt.

Die Zustellung muss einfach garantiert werden und auch relativ zeitnah erfolgen. Die Aussendienstler (Techniker) bekommen ihre Tickets direkt auf's Handy gepustet. Eine Verzoegerung von 5-10min ist OK, aber vodafone ist von der einen IP teilweise bis zu mehreren Stunden nicht erreichbar. Und stell Dir Dich als unser Techniker vor, der morgens von Hannover nach Hamburg gegurkt ist, dort 13°° mit seinem Einsatz fertig ist, wir triggern ihm schon 12°° einen Call fuer den Rueckweg rein (suedlich von Hamburg) und den bekommt er dann erst, wenn er wieder in Hannover ist - so gegen 16°°. Einen aehnlichen Fall hatte ich erst wieder gestern und vorgestern.

Insofern hast Du schon recht: Wir spammen unsere Mitarbeiter mit Arbeit zu  :-)

Bye,
Hansjoerg...