[postfix-users] postfix-users Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 2

Frank Lohoff f.lohoff at nielsen-design.de
Fr Jun 4 12:56:34 CEST 2010

> [...]
>Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
>Charité - Universitätsmedizin Berlin
>Campus Benjamin Franklin
>Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
>Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
>ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de
>

>------------------------------
>
>Message: 4
>Date: Wed, 02 Jun 2010 17:44:48 +0200
>From: Robert Schetterer <robert at schetterer.org>
>To: postfix-users at de.postfix.org
>Subject: Re: [postfix-users] E-Mails interner User werden
>fäschlicherweise als Virus von clamav gefiltert

Ich nutze die folgenden Datenbanken:

MSRBL-Images.hdb
MSRBL-SPAM.ndb
honeynet.hdb
mbl.db
mbl.ndb
sanesecurity-INetMsg-SpamDomains-2m.ndb
sanesecurity-INetMsg-SpamDomains-2w.ndb
sanesecurity-doppelstern.hdb
sanesecurity-doppelstern.ndb
sanesecurity-junk.ndb
sanesecurity-jurlbl.ndb
sanesecurity-jurlbla.ndb
sanesecurity-lott.ndb
sanesecurity-phish.ndb
sanesecurity-rogue.hdb
sanesecurity-scam.ndb
sanesecurity-scamnailer.ndb
sanesecurity-spam.ldb
sanesecurity-spamattach.hdb
sanesecurity-spamimg.hdb
sanesecurity-spear.ndb
sanesecurity-spearl.ndb
sanesecurity-winnow.attachments.hdb
sanesecurity-winnow.complex.patterns.ldb
sanesecurity-winnow_extended_malware.hdb
sanesecurity-winnow_extended_malware_links.ndb
sanesecurity-winnow_malware.hdb
sanesecurity-winnow_malware_links.ndb
sanesecurity-winnow_phish_complete.ndb
sanesecurity-winnow_phish_complete_url.ndb
sanesecurity-winnow_spam_complete.ndb
securiteinfo.hdb
vx.hdb

und habe glaube ich das Problem gefunden:

# Additional Sanesecruity distributed database that can be used and
# their associated potential fales-positive ratings:
#
# USE 'ONLY' ONE OF THE FOLLOWING TWO SIGNATURE DATABASES:
#
# INetMsg-SpamDomains-2w.ndb    : HIGH false-positive rating
# INetMsg-SpamDomains-2m.ndb    : HIGH false-positive rating

genau die INetMsg-SpamDomains-2w.ndb macht ordentlich Probleme.

Werde sie aus meiner Liste entfernen. Weiter habe ich eine false postive
Support E-Mail Adresse gefunden:
false_positive at sanesecurity.me.uk

Dahin habe ich meine Fälle eingeschickt.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruß,
Frank Lohoff