[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Patrick Schroth patrick.schroth at transmit.de
Di Jun 8 07:24:58 CEST 2010

Auch hi,

das muss nicht immer ein Problem sein. Kommt meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck deines Mailservers an.
Ist dein Benutzerstamm überschaubar? Liegt dieser innerhalb eines Netzwerkes, welches du unter Kontrolle hast?
Kannst du anderweitig ausschließen, dass einer deiner Benutzer zu einem Botnet gehört?

Hier setzen wir erfolgreich smtpd_proxy ein. Ist meiner Meinung nach schöner, weil als Spam erkannte Mails während des Einlieferungsdialogs bereits abgewiesen werden können.

Wie du es wolltest...

Nicht jedes Howto führt zu professionellen Lösungen.
Aber das geht schon in Ordnung mit dem Eintrag in der master.cf. ;o)

Na dann...

>>> Danke

Bitte.

Patrick