[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Di Jun 8 18:19:19 CEST 2010

Am 8. Juni 2010 16:02 schrieb Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> Ja, die greifen.
>
> Generell gilt ein 3-stufiges Modell:
>
> 1. Standardwert
> 2. main.cf
> 3. master.cf
>
> Im Detail:
>
> 1. Jeder Daemon kommt mit Standardwerten, die Du mit "postconf -d <WERT>" abfragen
>   kannst.
> 2. Diese Standardwerte können von Einstellungen in main.cf überschrieben
>   werden. Solche Einstellungen gelten global/service¹-übergreifend für jede
>   Instanz eines Daemon (z.B. smtpd-Daemon). Du kannst sie, wenn sie gesetzt
> [...]

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Bei Postfix kann man ja wirklich ständig noch was dazu lernen :)

Bei so vielen Möglichkeiten die Postfix bietet frage ich mich langsam
ernsthaft ob da überhaupt andere MTA´s von der Erweiterbarkeit und
Funktionalität rankommen? Exim, Sendmail, Qmail usw.
Gibt es da eigentlich Zahlen mit Marktanteilen von Postfix?

Chris