[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jun 8 23:47:47 CEST 2010

Quoting Christopher Stolzenberg <xchris89x at googlemail.com>:

> Danke für die ausführliche Erläuterung.
>
> Bei Postfix kann man ja wirklich ständig noch was dazu lernen :)
>
> Bei so vielen Möglichkeiten die Postfix bietet frage ich mich langsam
> ernsthaft ob da überhaupt andere MTA´s von der Erweiterbarkeit und
> Funktionalität rankommen? Exim, Sendmail, Qmail usw.

Exim ist programmierbar. Postfix ist Bausteine. Postfix ist wohl gut
fuer 80% der Faelle und Exim hilft Dir bei den 20%, wenn Du wirklich
tiefgreifend in die Mailverarbeitung eingreifen musst.

> Gibt es da eigentlich Zahlen mit Marktanteilen von Postfix?

Habe ich die Tage entdeckt. Wie brauchbar die Daten sind, kann ich
aber nicht sagen:
<http://www.mailradar.com/mailstat/mta/?mid=4>