[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Mi Jun 9 18:30:21 CEST 2010

Am 9. Juni 2010 10:22 schrieb Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> 1.000 msg/min macht Postfix im Vorbeigehen. Im Detail müsstest Du mal
> definieren mal was da getan werden muss. Nur Annehmen? Nur Senden?
> Viren-Filtern? Spam-Filtern?

Annehmen durch Amavis (spamassassin, pyzor, clamav) und dann z.B. an
einen anderen Server (Mailbox Server) weitergeben.

Mir ist aufgefallen wenn man z.B. von einer Mailinglist wie die LKML
mal 30-40 Mails auf einmal reinkommen das dann die Systemload unter
Linux schon ganz ordentlich hochgeht... Wenn ich mir dann vorstelle
das da 1000 Mails gleichzeitig reinkommen müsste es doch theoretisch
einen Stau geben? Wie verhält sich dann amavis?

Wieviel Mails (SMTP Connections) kann Postfix standardmäßig überhaupt
gleichzeitig bewältigen?

Auf eurer Webseite unter
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/#basiskonfiguration_transport
wird maxproc erwähnt. Allerdings habt ihr unter amavisfeed unix gar
keinen -o maxproc Wert konfiguriert... ist der default Wert von 2
nicht etwas gering? Wenn mal 100 Mails gleichzeitig reinkommen und
amavis vorübergehend keine Mails annimmt und der Absender einen Fehler
bekommt ist das natürlich nicht so schön.

Chris