[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Fr Jun 11 12:55:15 CEST 2010

Am 10. Juni 2010 21:56 schrieb Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> Du gehst anscheinend davon aus, dass die in /etc/amavis/conf.d/* gelisteten
> Parameter die einzigen Parameter in amavisd-new seien. Das Gegenteil ist der
> Fall - sie stellen nur einen Bruchteil der konfigurierbaren Parameter dar.
> Sieh Dir, wenn Du viel Zeit hast..., einfach mal den hash %EXPORT_TAGS mit
> dynamic_confvars und confvars an. Das kann man alles konfigurieren (wenn man
> Mark Martinec heißt und die Doku dazu im Kopf hat...). *SCNR*

Danke das werde ich mir mal anschauen.

> Anyway, den Parameter $max_servers gibt es. Du findest ihn in im Programm
> amavisd-new:

Ist schon gesetzt und auf maxproc abgestimmt und läuft super. Amavis
kann jetzt bis zu 100 gleichzeitige Verbindungen annehmen und damit
sollte man so schnell nicht an´s Limit kommen.

> Schreibe alle Deine (!) Settings in /etc/amavis/conf.d/50-user. Die Dateien in
> /etc/amavis/conf.d/ werden aufsteigend geladen. Wiederholt sich ein Parameter,
> überschreibt er den Wert des vorherigen Vorkommens. Die 50-user ist die
> zuletzt geladene und wird nicht überschrieben.

Okay alle von mir individuell gesetzten Settings stehen ab jetzt in 50-user.

Danke für die vielen Hinweise hier in der Mailinglist. Das hat mir
insgesamt sehr weitergeholfen.

Selbst von kommerziellen Firmen und Support Mitarbeitern die dafür
bezahlt werden kriegt man nicht so einen guten Support wie hier :)

Open Source rockt einfach.

thx

Chris