[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Fr Jun 11 13:38:40 CEST 2010

Am 11. Juni 2010 13:24 schrieb Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:

> Hier sind deine Limits Ramspeicher und Platten IO. Sollte also eine Fette Maschine sein
> mit ordentlich Ram und sehr schnellen Platten.
>
> Jeder Amavis zieht Speicher ca. 30 - 50 MB je nach Regeln die eingebunden sind.
> Solltest bei 100 gleichzeitigen also auch entsprechend Ram haben, ansonsten fängt die
> Maschine an zu swappen und dann bringen die 100 auch nix mehr.
>
> Das Tempverzeichnis (100 X max Mailgröße/2 oder 3 sollte reichen) in den Ramspeicher legen
> das spart Plattenzugriffe ohne Ende und beschleunigt Amavis um ein vielfaches.
> [...]

Geht klar. In dem Fall ist es ein Dell PowerEdge mit 2x Intel Xeon
E5440 und 16 GB Memory. HDD´s sind 2x SAS Raid1.

Ich denke das sollte reichen?
Swap ist komplett leer selbst mit 100 laufenden Amavis Prozessen.

Wenn der Server nächste Woche produktiv eingesetzt werd, werde ich die
load auf jeden Fall beobachten.

Chris