[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Fr Jun 11 17:19:29 CEST 2010

Hallo Chris,

<patrick.schroth at transmit.de>:

> Kriegt der Absender den 4xx Fehler?
>
> Normal sollte Postfix doch wenn gerade keine Connection zu Amavis
> available ist die Mail auf "deferred" setzen und es dann nochmal ohne
> den Absender zu benachrichtigen versuchen?

bei Pre-Queue bekommt der Absender einen 4xx, bei Post-Queue bleibt die Mail
in der ersten Postfix-Queue.

Bei deiner hohen Anzahl an Amavis-Prozessen wäre ich jetzt von einem Pre-
Queue-Setup ausgegangen?

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de