[postfix-users] Alternative zu postgrey

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Mo Jun 14 23:28:55 CEST 2010

Am 14. Juni 2010 23:15 schrieb David Bletgen <mail at david-bletgen.de>:
> Hey,
>
> sicher, dass die 4 Stunden durch Postgrey verursacht wurden?
>
> Warum Mails abweisen unprofessionell sein soll, kann ich nicht nach
> vollziehen...
>
> Ein Tipp zur Verbesserung Deiner Abwehr: policyd

Huhu David,

amavis und policyd laufen sowieso schon. Ich finde greylisting auch ne
super Sache... sonst würde ich es ja nicht einsetzen wie viele andere
hier auch???

Ich habe es im Log genau nachvollzogen. Der Absender hat innerhalb von
unter 5 Minuten 2 Zustellversuche unternommen... wurde 2x abgewiesen
und hat dann 4 Stunden später den 3. Zustellversuch unternommen der
dann geklappt hat.

Der Geschäftsführer dieser Firma meint das wäre von mir mehr als
unprofessionell so eine Spam Abwehrlösung zu installieren :(

Chris