[postfix-users] Alternative zu postgrey

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jun 14 23:33:38 CEST 2010

* Christopher Stolzenberg <postfix-users at de.postfix.org>:

> Huhu David,
>
> amavis und policyd laufen sowieso schon. Ich finde greylisting auch ne
> super Sache... sonst würde ich es ja nicht einsetzen wie viele andere
> hier auch???
>
> Ich habe es im Log genau nachvollzogen. Der Absender hat innerhalb von
> unter 5 Minuten 2 Zustellversuche unternommen... wurde 2x abgewiesen
> und hat dann 4 Stunden später den 3. Zustellversuch unternommen der
> dann geklappt hat.
>
> Der Geschäftsführer dieser Firma meint das wäre von mir mehr als
> unprofessionell so eine Spam Abwehrlösung zu installieren :(

Dein Problem ist nicht Greylisting, sondern mangelnde Transparenz der
Anti-Spam-Methoden, ihrer Effektivität und der möglichen Auswirkungen
gegenüber der Geschäftsführung. Die Geschäftsführung muss wissen und
entscheiden was sie haben erdulden will. Es fehlt eine Policy, die von allen
Seiten verstanden, abgewogen und letztlich getragen wird.

Du könntest installieren was Du wolltest...

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563