[postfix-users] Alternative zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 14 23:45:39 CEST 2010

On Behalf Of Christopher Stolzenberg

> Huhu David,
>
> amavis und policyd laufen sowieso schon. Ich finde greylisting auch ne
> super Sache... sonst würde ich es ja nicht einsetzen wie viele andere
> hier auch???
>
> Ich habe es im Log genau nachvollzogen. Der Absender hat innerhalb von
> unter 5 Minuten 2 Zustellversuche unternommen... wurde 2x abgewiesen
> und hat dann 4 Stunden später den 3. Zustellversuch unternommen der
> dann geklappt hat.

Dann hat der Absender aber nicht verstanden das bei Greylisting die 5 min als Standard in
der Regel definiert sind und eine frühere Zustellung wenig sinn macht.

> Der Geschäftsführer dieser Firma meint das wäre von mir mehr als
> unprofessionell so eine Spam Abwehrlösung zu installieren :(

Der hat leider keine Ahnung worum es geht und was Mail wirklich ist.
Soll die gute alte Post bemühen dann brauchen die auch nicht 1 Milliarde im nächsten Jahr
einsparen.

Ändere deine Postgrey Meldung auf z.B.

POSTGREY_TEXT="Sorry for the silly things, come later thanks, you have to pay 20 cent for
your Mail"

Oder auch

"Sorry to many connections, I'am busy, come again later"

Damit sieht niemand mehr was wirklich dahinter steht.
Es soll auch Bots geben die die originalen Meldungen von Postgrey auswerten können und
Exim Betreiber die sofern ein Greylisting im Logfile auftaucht dieser Mail eine
Sonderbehandlung zukommen lassen. Wie auch immer ich hab hier ruhe auf dem Server und wer
die Mail nicht wieder sendet ist selber schuld und wer die erst nach 24 Stunden wieder
sendet ist auch selber schuld.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--