[postfix-users] Alternative zu postgrey

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Di Jun 15 00:29:33 CEST 2010

Hallo Christopher,

dieses Problem hatten wir mit Kunden teilweise auch schon. Wir haben das so gelöst, dass alle Mails die mit ***SPAM*** gekennzeichnet wurden automatisch in einen Spam Ordner des Benutzers laufen. Letztlich lassen wir mehr Spam Mails durch, die den Benutzer allerdings kaum beeinflussen, da die von Spamassassin (oder in Verbindung mit amavis) erkannten Spam Mails in einen gesonderten Ordner des Benutzers laufen.

Wenn man Spamassassin und Amavis gut konfiguriert hat funktioniert das nach meiner Erfahrung sehr gut.

Irgendwo muss man am Ende immer Abwegen einen Kompromiss eingehen und es wird keine perfekte Lösung geben.

Viele Grüße aus Frankfurt,

Morten Stevens