[postfix-users] Alternative zu postgrey

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Di Jun 15 01:43:22 CEST 2010

Hallo Uwe,

potenzielle Spam Mails die automatisch in die Spam Ordner der entsprechenden Benutzer gehen muss man selbstverständlich in Grenzen halten. Schon 10 pro Tag ist da meiner Ansicht nach zu viel.

Bei der Filtermethode ohne Greylisting setzen wir natürlich noch diverse andere Verfahren wie policyd und individuelle Regeln ein unter anderem auch das blocken von dynamischen IP Adressen. Auf deiner Webseite hast du dazu übrigens schöne Beispiele wie man derartiges realisieren kann. Demzufolge hält sich die Anzahl der Mails die in die Spam Ordner wandern doch stark in Grenzen.

Wenn man die Logs regelmäßig analyisiert kann man auch effektiv eigene Filterregeln in Postfix einbauen. Allerdings erfordert das natürlich schon einen hohen Zeitaufwand.

Insgesamt kann man mit den anderen Varianten auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings würde ich schon sagen, dass Greylisting definitiv out of the box schneller einsatzbereit ist und effektiv einen Großteil der Spammer wie Botnetze abhält.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie viel Aufwand, Zeit und vor allem auch Geld man dafür investieren möchte.

Gruß aus Frankfurt,

Morten Stevens