[postfix-users] Alternative zu postgrey

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Jun 15 10:36:27 CEST 2010

Zitat von Christopher Stolzenberg <xchris89x at googlemail.com>:

> Hi,
>
> heute musste jemand in der Firma wo ich Postgrey installiert habe ein
> Mitarbeiter über 4 Stunden auf eine Mail warten...  deswegen wurde mir
> gesagt das die Lösung mit Mails erstmal abweisen unprofessionell und
> auf Dauer nicht akzeptabel ist...

Die 4 Stunden werden durch den Sender verursacht (retry interval) und
e-Mail ist immer store-and-forward und kein live-chat...
Unprofessionell sind Inhalts basierte Filter die gerne teuer verkauft werden.

> Was soll ich nun machen? Gibt es noch Möglichkeiten die genauso gut
> sind? Mit Postgrey konnte ich in dieser Umgebung den Spam fast auf 0
> reduzieren und jetzt soll ich´s wieder abschalten aber gleichzeitig
> dafür sorgen das die Spammails weiterhin so niedrig bleiben...

Auf jeden Fall "--auto-whitelist-clients=1" und z.b. "--max-age=180",
damit werden nach einer gewissen Zeit die Verzögerungen gegen Null
gehen, da alle Partner Mailserver bekannt sind.

Gruß

Andreas