[postfix-users] Alternative zu postgrey

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Jun 15 15:23:22 CEST 2010

> Für 2 Sachen habe ich mich jetzt entschieden:
>
> 1) selective greylisting

Auf genau dieser Basis setze ich Greylisting bei mehreren Großkunden mit
vielen tausend Mailboxen nahezu beschwerdefrei** ein. Kleiner Unterschied:

- Zu den Bürozeiten wird Greylisting nur selektiv durchgeführt
(DynClients, usw)
- Außerhalb dieser Zeiten wird Greylisting generell durchgeführt

Im Klartext als postfwd Regelwerk:

# regex gekürzt
&&DYNCLIENTS {
    client_name ~= /^unknown$/; \

client_name~=/[_\.\-]([axt]{0,1}dsl|br(e|oa)dband|ppp|pppoe|dynamic|dynip|ADSL|dial(up|in)|pool|dhcp|leased)[_\.\-]/
; \
};

# dynamic clients
id=GREY01;  &&DYNCLIENTS; action=greylisting

# out of office hours
id=GREY02;  time!=06:00:00-22:00:00; action=greylisting

** "nahezu beschwerdefrei" - in so einem Umfeld hast Du immer ein paar
spezies, die es für eine gute Idee halten, überunternehmenskritische
Verträge direkt von einer bulgarischen DSL Leitung aus zu versenden