[postfix-users] Alternative zu postgrey

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Jun 15 15:26:48 CEST 2010

Am 15.06.2010 14:50, schrieb Morten P.D. Stevens:

> Zu 2)
>
> Du kannst das auch variabel gestalten.
>
> Als Beispiel: Spam Mails bis zu einem Score von 7.8 gehen in die Mailbox des Mitarbeiters und alles darüber hinaus geht in eine Quarantäne Mailbox die von der IT Abteilung (täglich) überwacht wird.
>
> Ab einem Score von über 15 wäre es auch denkbar via reject die Mails mit Amavis komplett abzulehnen.

das geht normalerweise nur per milter  im smtp income level, spam zu
bouncen ( nach aussen ), nachdem er angenommen wurde , erzeugt
backscatter ( belastigt im Zweifelsfall also Unbeteiligte was zum
blacklisting fuehrt ) und ist in Deutschland verboten ( der Postbote
darf deine Werbung Post nicht wegwerfen ), also bloss nicht so machen,
oder eben mit amavis-milter ( falls moeglich ) oder mit spamass milter
Quarantaine intern etc geht ok, wuerde ich mir aber sparen, einfach
markieren und fertig , sollen die user selber filtern
wenn du nett bist kannst du ihnen ja in einem webmail einen filter
ermoeglichen ( sieve etc ), fragt sich dann aber ob sie das checken
das man in Ordner sortierte Mails im Normalfall nicht mehr per pop3
runterladen kann, mit dovecot kann man aber sogar das loesen wenn man
den spam ordner Namen zwingend vorschreibt
usw usw
mit greylisting hat das aber jetzt rein gar nichts mehr zu tun

> Gruß,
>
> Morten

Germany/Munich/Bavaria