[postfix-users] Re-2: wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten?

j.burbach at jo-it.net j.burbach at jo-it.net
So Jun 20 16:31:51 CEST 2010

Die E-Mals kommen von gefaketen Absendern (example at relay.dom) die eine Absenderdomain benutzen für die der Mailgateway als Eingangs-Mailrelay dient und nimmt auch den selben Empfänger (example at relay.dom).
Somit will der Postfix den Absender benachrichtigen das die E-Mail nicht zugestellt werden kann.
Da diese Nachricht nicht zugestellt werden kann, sendet der Postfix eine Nachricht dass die Nichtzustellbarkeitsmeldung nicht zustellbar ist. (double-bounce).
Für was braucht man eine Nichtzustellbarkeitsbenachrichtigung für eine Nichtzustellbarkeitsbenachrichtigung?

Oder habe ich das falsch verstanden?

lg Joachim