[postfix-users] wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten?

Stefan Foerster cite at incertum.net
Mo Jun 21 00:15:04 CEST 2010

* j.burbach at jo-it.net:
> smtpd_soft_error_limit = 6

Und wenn meine Theorie von oben stimmt, ist hier der Hase im Pfeffer
begraben (oder wie auch immer): Für die Verifikation einer großen Zahl
von Dictionary Attacks ist das natürlich Gift, denn das bremst die
Verifikation. Du solltest das verifizierende, äußere Mailgateway via
smtpd_client_event_limit_exceptions von solchen Spielchen ausnehmen
(und hier bin ich mir jetzt, Asche auf mein Haupt, gar nicht sicher,
ob das so geht - Patrick? Ralf? Funktioniert smtpd_client_event_limit_exceptions
auch gegen die Bremse bei smtpd_soft_error_limit, wo er dann anfängt,
$smtpd_error_sleep_time lang zu schlafen?).

Stefan