[postfix-users] wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten?

Stefan Foerster cite at incertum.net
Mo Jun 21 12:50:26 CEST 2010

* j.burbach at jo-it.net:
> das ist die Information die mir gefehlt hat.
> Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
> Das werde ich gleich umsetzen.

Jetzt mal unabhängig davon, ob das mit
smtpd_client_event_limit_exceptions funktioniert oder ob Du (evt. auf
einem dedizierten smtpd) die smtpd_mumble_error_limits anpasst: Wo
genau ist denn bei Dir der Schaden? Du hast eine größere Zahl von
Probes in der Queue - das alleine ist noch nicht dramatisch, die
active queue skaliert bis zu mehreren zehntausend Einträgen recht gut.

Der einzige Fall in dem Schaden auftritt ist der, wenn eine legitime
Mail an einen noch nicht verifizierten (aber gültigen) Empfänger
ausgebremst wird. Bereits verifizierte Empfänger sind ja nicht
betroffen.

Stefan