[postfix-users] Virtual Domain Mapping?

Holger Metschulat holger.metschulat at arcor.de
Fr Mär 12 10:00:33 CET 2010

Hallo zusammen,

habe mit virtual_mailbox_domains, virtual_mailbox_maps und
virtual_alias_maps ein Virtuelles Mailhosting gebaut, funktioniert auch gut!

Jetzt habe ich das Problem, daß einige Kunden über mehrere Domains (.de,
.at, .ch, das übliche halt) angesprochen werden wollen.

Die User für die .de-Domain habe ich alle in virtual_mailbox_maps
eingetragen.

Jetzt müßte ich über die virtual_alias_maps die anderen Domains zuordnen:

@example.at   @example.de

Das geht natürlich so erstmal nicht, da auf der rechten Seite keine
Domain, sondern ein Benutzer stehen muß.

Ich würde auch ungern alle .de-Benutzer einzeln als Alias aufführen:

user1 at example.at user1 at example.de
user2 at example.at user2 at example.de

Gibt es eine elegante Möglichkeit?

Danke schonmal,