[postfix-users] Virtual Domain Mapping?

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Fr Mär 12 22:41:03 CET 2010

Hallo Holger, hallo Leute,

Am Freitag, 12. März 2010 schrieb Holger Metschulat:
> [...]
> virtual_alias_maps ein Virtuelles Mailhosting gebaut, funktioniert
>  auch gut!
>
> Jetzt habe ich das Problem, daß einige Kunden über mehrere Domains
>  (.de, .at, .ch, das übliche halt) angesprochen werden wollen.
>
> Die User für die .de-Domain habe ich alle in virtual_mailbox_maps
> eingetragen.
>
> Jetzt müßte ich über die virtual_alias_maps die anderen Domains
>  zuordnen:
>
> @example.at   @example.de
>
> Das geht natürlich so erstmal nicht, da auf der rechten Seite keine
> Domain, sondern ein Benutzer stehen muß.

Naja, es ginge schon - nur wirst Du damit zur Backscatter-Quelle, weil
alle Adressen @example.at als gültig akzeptiert werden - allerdings wird
später alles abgewiesen, für das es keine gültige Adresse auf der de-
Domain gibt.
(Falls Du einen Catchall auf der de-Domain hast, gibt es kein
Backscatter und Du kannst diese Variante verwenden.)

> Ich würde auch ungern alle .de-Benutzer einzeln als Alias aufführen:
>
> user1 at example.at user1 at example.de
> user2 at example.at user2 at example.de

Naja, mit etwas Scripting... ;-)

> Gibt es eine elegante Möglichkeit?

Wenn Du eine Datenbank verwendest, geht sowas. Postfixadmin unterstützt
seit einiger Zeit "Alias Domains", die genau das gewünschte machen. Die
zugehörigen Queries stehen in der Postfixadmin-Doku ;-)

Ohne Datenbank gilt das oben geschriebene - entweder einzelne Aliase
aufführen oder, falls die Zieldomain eine Catchall-Adressse hat, auf
Domainebene weiterleiten. Bitte nicht ohne Catchall, weil Du sonst
Backscatter produzierst.

Gruß

Christian Boltz
--
I've been doing this 10.1 test work just like a real user:
In other words I never read any release notes or documentation :-)