[postfix-users] Unterschiedliche Behandlung von Zeilenumbrüchen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Mär 17 14:14:59 CET 2010

* Stefan Foerster <postfix-users at de.postfix.org>:
> [...]
> sendmail(8) und pickup(8), wie sie Postfix bereitstellt, und dem
> sendmail von sendmail.org behandeln irgendwie Zeilenumbrüche ganz
> subtil anders - wo genau war denn da der Unterschied? Aufgefallen ist
> es mir gestern, als ich auf einem Server sendmail(.org) gegen Postfix
> getauscht habe und einige Mails, die auf dem Server von einer
> Webapplikation erzeugt werden, plötzlich ohne Newlines ankamen.
>
> Da die Mails so aussahen, wie sie sollten, wenn man sie per SMTP an
> 127.0.0.1 eingeliefert hat, nehme ich an, daß der Unterschied da

Genau habe ich es auch nicht mehr in Erinnerung, aber Postfix fügt IIRC keine
Newline ans -> Ende einer Mail <- an.

> Stefan
>
> P.S: Nein, wir müssen nicht drüber reden, daß in dem Fall die
> Applikation schuld ist, die auf dem Server lief.

Ja, ich will auch, das Entwickler erst mal Admin sein mußten... ;)

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15	   Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563