[postfix-users] kein Relaying denied

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Mär 22 09:18:59 CET 2010

Am 22.03.2010 08:53, schrieb Richard Gliebe:
> On 3/21/10 10:14 AM Patrick Ben Koetter wrote:
>
> Hi Patrick,

> hier mal eine nähere Erklärung.
>
> der Postfix Server hängt bei uns im LAN und dient nebenher auch als IMAP
> Server.
>
> Mein Ziel wäre es KEINEN offenen Relayer in Netz zuhaben.
> Das heisst, dass über den Postfix Server nur Emails von Absendern aus
> unserer Domain (z.B.: testuser at ourdomain.at> versendet werden dürfen
> (keine Einschränkungen bei Zieladressen), alle anderen Versuche sollten
> ein "relaying denied" erhalten.

wie vorgeschlagen
erlaube nur authentifizierten usern das einliefern

zb

smtpd_recipient_restrictions = ...
                               reject_unknown_recipient_domain,
                               reject_non_fqdn_recipient,
                               permit_mynetworks,
                               reject_unlisted_recipient,
                               reject_sender_login_mismatch,
                               permit_sasl_authenticated,
                               reject_unauth_pipelining,
                               reject_unauth_destination,

die Authentifizierung erfolgt gewoehnlich ueber sasl
das Schluesselwort ist dabei permit_sasl_authenticated

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_use_tls = yes
smtpd_sasl_local_domain =
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sender_login_maps =......

die exacte authentifizierungs methode  haengt
aber von deinem sonstigen setup ab

also zb nutzt du saslauthd oder dovecot etc

> Daher habe ich mir gedacht, die folgenden Einträge wären genau für das
> gedacht.
>
> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
> relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
>
> # cat /etc/postfix/relay_recipients
> @ourdomain.at    OK
>
> # cat /etc/postfix/relay_domains
> ourdomain.at    OK
>
> Scheinbar doch nicht ...
> Welche wäre(n) nun die Richtige(n)?
>
> Sorry, aber bin eher noch "sendmail" geschädigt ;-)
>
> Grüsse und Danke
> Richard

Germany/Munich/Bavaria