[postfix-users] Config von primary-mx - Verwerfen ungültiger Adressen

Timo Münster postfix at tister.de
Di Mär 23 13:57:03 CET 2010

Hallo @ll,

nachdem ich neulich aufgrund von Unausgeschlafenheit meinen Mailserver
mal wieder für einige Zeit offline geschickt habe, habe ich mich
entschlossen, dass ich einen backup-mx brauche. Ein befreundeter Admin
wird mir einen backup-mx einrichten, der alle Mails an meine Domains
ohne filtern annimmt und an meinen primary-mx weiterleitet. Da muss ich
mich also nicht drum kümmern. Ein Filtern auf dem backup-mx ist aufgrund
fehlender Rechte meinerseits nicht möglich. Außerdem wär auch zu viel
Aufwand ständig zwei Datenbanken mit gültigen E-Mail-Adressen zu pflegen.

Worum ich mich also kümmern muss ist, dass mein primary-mx alle Mail vom
backup-mx annimmt, damit seine Queue geleert wird. Meine Frage ist nun:
Wie richte ich meinen primary-mx ein, so dass er einerseits alle Mails
vom backup-mx annimmt und andererseits die ungültigen Mails aufgrund der
lokalen Regeln verwirft? Ich möchte also dafür sorgen, dass der ganze
Spam der beim backup-mx eintreffen wird nicht zu ihm zurück bounced,
aber auch nicht in irgendein Postfach von mir ausgeliefert wird.

Um zu prüfen, ob eine E-Mail-Adresse gültig ist, verwende ich eine
MySQL-DB mit diesen drei Tabellen: virtual_aliases, virtual_domains und
virtual_users, erstellt auf Grundlage dieses Tutorials:
http://workaround.org/ispmail/lenny
Die Mails gehen dann anschließend über Spamassassin und AMaViS in
Dovecot-Postfächer mit Sieve-Filtern.

Ich denke das ist ein recht häufig vorkommendes Setup, bin daher guter
Hoffnung, dass diese Problemstellung schon jemand gelöst hat.

Beste Grüße,
Timo Münster