[postfix-users] Config von primary-mx - Verwerfen ungültiger Adressen

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Di Mär 23 14:07:05 CET 2010

'Timo Münster' schrieb am 23.03.2010 13:57:
> Hallo @ll,
>

> Worum ich mich also kümmern muss ist, dass mein primary-mx alle Mail vom
> backup-mx annimmt, damit seine Queue geleert wird. Meine Frage ist nun:
> Wie richte ich meinen primary-mx ein, so dass er einerseits alle Mails
> vom backup-mx annimmt und andererseits die ungültigen Mails aufgrund der
> lokalen Regeln verwirft? Ich möchte also dafür sorgen, dass der ganze

Das willst du nicht! Sobald es nen typo in der Adresse gibt wie
postfx at tister.de wird der Absender niemals erfahren, dass die Mail nicht
angekommen ist.

Der backup mx kann recipient-verification machen und die Ergebnisse cachen.
dazu testet er per smtp ob du die mail annehmen würdest.

http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#recipient

http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#caching

Grüße,
  Florian