[postfix-users] Config von primary-mx - Verwerfen ungültiger Adressen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Mär 23 14:20:50 CET 2010

On Behalf Of Timo Münster

> [...]
>
> nachdem ich neulich aufgrund von Unausgeschlafenheit meinen Mailserver
> mal wieder für einige Zeit offline geschickt habe, habe ich mich
> entschlossen, dass ich einen backup-mx brauche. Ein befreundeter Admin
> wird mir einen backup-mx einrichten, der alle Mails an meine Domains
> ohne filtern annimmt und an meinen primary-mx weiterleitet. Da muss ich
> mich also nicht drum kümmern. Ein Filtern auf dem backup-mx ist aufgrund
> fehlender Rechte meinerseits nicht möglich. Außerdem wär auch zu viel
> Aufwand ständig zwei Datenbanken mit gültigen E-Mail-Adressen zu pflegen.

Grundsätzlich muß ein MX1 = MX2 und umgekehrt in der Einrichtung entsprechen.
Gleiche Restriktionen, gleiche Filter

Alles andere ist Murks und ist contraproduktiv!
Verhalten der Spamer da Backup alles annimmt wird einfach an den Backup eingeliefert

mit verify kann man prüfen das nur gültige Adressen angenommen werden.

> [...]
> aber auch nicht in irgendein Postfach von mir ausgeliefert wird.
>
> Um zu prüfen, ob eine E-Mail-Adresse gültig ist, verwende ich eine
> MySQL-DB mit diesen drei Tabellen: virtual_aliases, virtual_domains und
> virtual_users, erstellt auf Grundlage dieses Tutorials:
> http://workaround.org/ispmail/lenny
> Die Mails gehen dann anschließend über Spamassassin und AMaViS in
> Dovecot-Postfächer mit Sieve-Filtern.
>
> Ich denke das ist ein recht häufig vorkommendes Setup, bin daher guter
> Hoffnung, dass diese Problemstellung schon jemand gelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer