[postfix-users] Multi Instanz Konfiguration oder doch nicht!

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Sep 15 15:59:33 CEST 2010

 Am 14.9.2010 11:05, schrieb König André:

> Hallo Mailing-Liste,
>
> ich habe da mal eine Frage an die Postfix-Experten.
>
> Ist es möglich eine Art „Multi Instanz“ Konfiguration zu erstellen,
> wobei ich mit einer IP und Standard Port nur an Hand der empfang baren
> Domänen(DNS)Namen verschiedene Konfigurationen habe.
>
> Quasi ein bisschen in der Art wie es beim Apache mit vhosts gemacht
> wird. Falls ja wie gehe ich ungefähr vor.

Du hast zwar bereits geschrieben, dass die Anfrage erledigt sei, ich
wollte das aber dennoch begründen. Das ganze hat nämlich nichts mit
Postfix zu tun, sondern damit, wie http und smtp funktionieren:

Beim Apache (http) geht das, weil er über die URL weiß, welchen
Hostnamen Du angesprochen hast.

Bei postfix (SMTP) gibt es keine URL und somit auch keine Möglichkeit
festzustellen, wie der Client den Server angesprochen hat.