[postfix-users] Postfix: Bad recipient address syntax

Dirk Schleicher dirk.schleicher at gmx.de
Mo Aug 1 16:45:41 CEST 2011

So.

Am Mon, 01 Aug 2011 16:26:48 +0200
schrieb Florian Streibelt <postfix at f-streibelt.de>:
[...]
> Der erste Bounce sollte aber eigentlich schon nicht passieren!
> (Du produzierst eventuell backscatter, also jede menge Fehlermails an
> die vermeintlichen Absender).

Nicht gut. Wie kann ich das raus bekommen, ob ich das mache?

> Wo kommen diese kaputten mails denn her? Kein vernünftiger MTA sollte
> sowas annehmen.

Ich habe einen VServer gemietet, das dies Mails annimmt. Es werkelt
dort Postfix und qmail. Da habe ich aber keine Hand angelegt, da die
Einstellungen vom System gestellt werden, wenn ich dort eine neue
Domain/ EmailAdresse anlege.

> Nun, ansonsten wäre das log des postfix interessant, zu finden in
> /var/log/mail.log

Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/smtpd[1656]: connect from localhost[127.0.0.1]
Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/smtpd[1656]: warning: Illegal address syntax from localhost[127.0.0.1] in MAIL command: <"Sheila Newell"Ashley at ctrip.com>
Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/smtpd[1658]: connect from localhost[127.0.0.1]
Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/smtpd[1658]: warning: Illegal address syntax from localhost[127.0.0.1] in RCPT command: <"Sheila Newell"Ashley at ctrip.com>
Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/cleanup[1659]: B2A61C05B: message-id=<20110801143251.B2A61C05B at mail-proxy.lan>
Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/qmgr[30989]: B2A61C05B: from=<double-bounce at mail-proxy.lan>, size=702, nrcpt=2 (queue active)
Aug  1 16:32:51 mail-proxy postfix/smtpd[1658]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

> Gibt es denn die lokale adresse inklusive der postmaster adresse, an
> die fetchmail die email zustellen will?

? Das verstehe ich nicht so 100% was Du damit sagen willst.

> Eventuell solltest Du beim Testen soft_bounce=yes in der main.cf des
> postfix setzen.

Mache ich mal.

Danke

Dirk